17. Oktober 2026 | 13.30 - 15.00 Uhr | Workshopraum 2 | Kongressticket + Registrierung erforderlich
Workshop Palliative CareHospiz

Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum.


Präsenz und Mitgefühl in Beratung, Begleitung und Führung.

WS Nr. 17 (aufpreispflichtig)
In diesem Raum entstehen Begegnung, Vertrauen und Mitgefühl.Und in diesem Raum liegt noch etwas zutiefst Menschliches: die Fähigkeit, nicht nur wahrzunehmen, sondern einander wechselseitig zu berühren, aufzunehmen und reziprok aufeinander zu reagieren.Während KI immer leistungsfähiger wird, wächst zugleich die Sehnsucht nach dem, was nicht berechnet werden kann: echter menschlicher Präsenz.Künstliche Intelligenz kann analysieren, strukturieren und Antworten generieren – doch sie kann keine lebendige Beziehung gestalten, kein echtes Gegenüber sein und nicht in jenem feinen, resonanten Wechselspiel antworten, das menschliche Begegnung ausmacht.Dieser Workshop lädt dazu ein, genau diesen Raum zu betreten: aufmerksam, zugewandt und in Kontakt mit dem, was Beziehung lebendig macht. Gemeinsam erforschen wir, wie Präsenz, Mitgefühl und die Fähigkeit zum reziproken Antworten uns als Menschen unersetzlich machen – in Beratung, Begleitung, Führung, Bildung und überall dort, wo echte Begegnung zählt.
Teilnehmende max. 30

Referent:in

Susanne Haller

Als Leiterin der Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie® verbindet Susanne Haller langjährige Praxiserfahrung mit fundierter Expertise in Palliative Care sowie in der Begleitung von Fachkräften und Teams im Gesundheitswesen. Sie ist examinierte Krankenschwester mit einem Masterabschluss in Palliative Care. Darüber hinaus ist sie Palliative Care-Fachkraft, Personenzentrierte Beraterin (GwG), Supervisorin und Coach (DGSv).

Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Begleitung und Beratung von Fachkräften und Teams. Dabei stehen für sie eine wertschätzende, personenzentrierte Haltung sowie die Verbindung von fachlicher Kompetenz und praxisnaher Vermittlung im Mittelpunkt.

Referent:in

Shammi Singh

Shammi ist seit 8 Jahren Yogalehrer aus Stuttgart und bildet in Sound Healing, Yoga und Achtsamkeit/Meditation aus. Für ihn zählt nicht die Menge an Technik, sondern die bewusste Ausführung – mit voller Aufmerksamkeit bei dem, was gerade ist. Diese Haltung prägt auch seine Workshops: einfach, präsent, ohne Ablenkung.

Ticket erwerben

Intensives Arbeiten in geschütztem Raum.

Workshop in Kleingruppen

In den Workshop-Räumen geht es in die Tiefe. Expert:innen teilen praktische Erfahrungen, Wissen und anwendbare Tipps. Intensiv und in kleinen Gruppen.

Spannende Vorträge

Nehmen Sie an weiteren Vorträgen vor Ort teil. Stellen Sie Fragen, tauschen Sie sich aus.

Bilden Sie sich fort

Erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit zertifizierten Pflegepunkten für die RbP.

Weitere Vorträge entdecken

Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten oder Hinweise auf interessante Themen.