Sie haben Fragen?

Hier finden Sie alle Infos kurz zusammengefasst.

Allgemeine Fragen

1Wann findet die LEBEN UND TOD in Bremen statt?
Die Präsenzveranstaltung findet am Freitag, 05. Mai und am Samstag, 06. Mai 2023 in der Messe Bremen statt.
2Wie sind die Öffnungszeiten?
  • Für Besucher:innen sind die Öffnungszeiten am Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr und am Samstag von 9.00 – 16.30 Uhr.
  • Für Aussteller:innen öffnen wir am Freitag von 8.00 – 19.00 Uhr und am Samstag von 8.00 – 21.00 Uhr (inkl. Abbau)
3Welche Teilnahmemöglichkeiten gibt es?
Es gibt drei Möglichkeiten:
  1. Messe & Offene Vorträge
    Wenn Sie die Messe besuchen und die offenen Vorträge hören möchten (das Programm der offenen Vorträge finden Sie hier), dann benötigen Sie ein Messeticket (9,- bzw. 7,- Euro). Das Messeticket können Sie im Voraus online kaufen oder vor Ort an der Tageskasse.
  2. Kongressprogramm, Messe & Offene Vorträge
    Wenn Sie ALLE Vorträge hören (Fachvorträge und offene Vorträge) und die Messe vor Ort besuchen möchten, dann benötigen Sie ein Kongressticket. Dafür müssen Sie sich anmelden. (Zur Anmeldung)
  3. Online-Teilnahme
    Wenn Sie nicht vor Ort dabei sein können aber das Vortragsprogramm erleben möchten, dann können Sie sich für eine Online-Teilnahme entscheiden. Sie erhalten dann einen Live-Zugang und das Programm ist on-demand bis zum 2.10. jederzeit abrufbar. Dafür müssen Sie sich anmelden. (Zur Anmeldung)
4Wer kann teilnehmen?
Die LEBEN UND TOD wendet sich an alle, die haupt- und ehrenamtlich in den Bereichen Hospiz, Palliative Care, Trauerbegleitung, Seelsorge und Bestattungskultur tätig sind sowie an Betroffene, An- und Zugehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger.
5Muss ich eine bestimmte Qualifizierung haben, um mich zum Fachkongress anzumelden?
Wir setzen keine Berufserfahrung oder bestimmte Qualifizierung voraus. Ganz gleich, ob Sie ehrenamtlich im Hospiz helfen, als Pain Nurse auf der Palliativstation arbeiten oder Mutter eines sterbenskranken Kindes sind – Sie alleine entscheiden, ob die Inhalte unserer Vorträge Sie ansprechen und ob Sie das Programm wahrnehmen möchten.
6Kann ich auch nur online teilnehmen?
Ja! Wir werden alle Vorträge aus dem Fachkongress und dem offenen Forum live streamen und stellen die Aufzeichnungen noch bis einschließlich 02.10.2022 on-demand zur Verfügung.
Sie können als vor Ort Teilnehmer:in ein kostengünstiges Upgrade buchen oder sich direkt ein Online-Ticket kaufen
7Kann ich auch als Online-Teilnehmer:in Workshops buchen?
Nein, leider bieten wir in diesem Jahr keine Online-Workshops an.

Fragen zur Registrierung/Anmeldung

1Wie kann ich mich zum Fachkongress anmelden?
Wenn Sie den Fachkongress besuchen möchten, dann müssen Sie sich vorher anmelden. Ab dem 23.04.2023 ist eine Anmeldung im voraus leider nicht mehr möglich. Sie können sich jedoch vor Ort im Messebüro registrieren und anmelden.
2Kann ich mich auch per Post/per Mail oder telefonisch anmelden?
  • Wenn Sie ein Messeticket kaufen möchten, können Sie dies online oder vor Ort an der Tageskasse tun.
  • Wenn Sie sich für den Fachkongress anmelden möchten, können Sie dies online bis zum 23.04.2023 tun, danach ist die Anmeldung nur noch vor Ort möglich (Wartezeit einplanen).
  • Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich
3Bis wann ist eine Registrierung möglich?
  • Präsenzveranstaltung: Online ist die Anmeldung bis 23.04.2023 geöffnet. Danach ist die Anmeldung nur noch vor Ort möglich (Wartezeit einplanen).
  • On-Demand-Paket: Auch nach den Veranstaltungstagen am 05.+06. Mai 2023 können Sie sich anmelden und so das gesamte Programm On-Demand schauen.
4Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Soweit mit dem Kunden nicht anders vereinbart, erfolgt die Zahlung per Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung oder Überweisung (per Rechnung). Ab dem 14.04.2023 ist eine Bezahlung nur noch online per PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte möglich. Vor Ort ist auch eine Barzahlung möglich.
5Wann ist die Rechnung fällig?
Falls nicht anders angegeben, haben Sie ein Zahlungsziel von 14 Tagen. Zahlungen per Kreditkarte werden sofort abgebucht.
6Bis wann kann ich eine Anmeldung stornieren?
Bei Stornierungen bis zum 31.03.2023 wird ein bereits gezahlter Betrag vollständig erstattet. Erfolgt eine Stornierung nach dem 31.03.2023, kann die Teilnahmegebühr nicht erstattet werden.
7Wie kann ich mich zu einem Workshop anmelden?
Um sich für einen Workshop anzumelden, müssen Sie als Fachteilnehmer:in angemeldet sein. Es genügt nicht das Messeticket. Die Workshops sind auf jeweils 30 Personen begrenzt, daher kann es sein, dass ein Workshop bereits ausgebucht ist. Die Anmeldung zu einem Workshop erfolgt im Anmeldeprozess zum Fachkongress
8Gibt es Gruppentarife?
  • Für die Präsenzveranstaltung am 05.+06. Mai 2023
    Ab fünf Personen gelten Sie als Gruppe und erhalten einen Rabatt von 15% auf den Ticketpreis (Workshops ausgenommen). (Zur Anmeldung.)
  • Für das On-Demand-Paket gibt es keinen Gruppenrabatt

Fragen zur Teilnahme

1Wie kann ich mich einloggen?
Damit Sie sich einloggen können, benötigen Sie Ihren Benutzernamen und das von Ihnen festgelegte Passwort. Den Log-in-Bereich finden Sie im Menü unter "Ihr Konto". Haben Sie bis zum 30.10.2022 noch keine E-Mail mit Zugangsdaten erhalten haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an info@leben-und-tod.de
2Wo finde ich den Livestream?
In diesem Jahr gibt es keinen Livestream. Sie finden alle Vorträge nach der Veranstaltung in unseren Themenwelten. Um diese sehen zu können, benötigen Sie das On-Demand-Paket.
3Habe ich auch außerhalb der Veranstaltungszeiten Zugriff auf die Inhalte?
  • Wenn Sie sich nur für die Präsenzveranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie keinen Zugriff auf die aufgezeichneten Inhalte.
  • Wenn Sie sich für die Präsenzveranstaltung angemeldet und das digitale Upgrade dazugebucht haben, stehen Ihnen im Anschluss an die Veranstaltung die aufgezeichneten Vorträge online zur Verfügung. Dafür werden die LogIn-Daten benötigt, die jede:r registrierte Teilnehmer:in per E-Mail erhält.
  • Wenn Sie das On-Demand-Paket gebucht haben, dann erhalten Sie im Anschluss der Veranstaltungstage Zugriff auf alle Vorträge. Dafür werden die LogIn-Daten benötigt, die jede:r registrierte Teilnehmer:in per E-Mail erhält.
  • Workshops werden nicht aufgezeichnet und sind entsprechend im Nachgang nicht mehr abrufbar.
4Ich werde am Live-Tagen nicht dabei sein können – kann ich trotzdem die Programminhalte sehen?
  • Ja, Sie können sich auch über den Veranstaltungszeitraum am 21.+22.10. 2022 hinaus anmelden. Sie erhalten dann den Login, mit dem Sie alle Inhalte auch nach der Veranstaltung bis einschl. 16.04.2023 anschauen können.
  • Das Programm ist noch bis zum 16.04.2023 on-demand online.
5Ich habe mich online angemeldet, aber noch keine E-Mail erhalten. Was nun?
  • Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • Prüfen Sie auch, ob Sie Ihre E-Mail im Anmeldeprozess korrekt geschrieben haben.
  • Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, melden Sie sich bitte via E-Mail unter info@leben-und-tod.de oder per Telefon unter 0421 3505 588.
6Wo finde ich die on-demand-Vorträge.
Alle aufgezeichneten Vorträge finden Sie thematisch einsortiert in unseren Themenwelten.

Nicht die richtige Frage dabei?

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Sollten Ihre Frage nicht beantwortet sein, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@leben-und-tod.de oder rufen Sie uns unter 0421 3505 588 an.