10. April 2026 | 15.00 - 15.45 Uhr | Raum "Juist" | Kongressticket erforderlich
Fachvortrag Leben und Tod

Zwischen Nähe und Grenze


Ein ethisch-theologischer Blick auf Digital Afterlife

Digitale Avatare, sprechende Chatbots und KI-gestützte Erinnerungsräume verändern den Umgang mit Tod, Trauer und Erinnerung. Wenn Verstorbene digital präsent bleiben, entstehen neue Formen von Nähe.

Gleichzeitig stellt sich die Frage: Was macht das mit uns als Trauernden? Erleichtert es den Abschied – oder erschwert es ihn vielmehr?

Der Vortrag nimmt das Phänomen Digital Afterlife aus ethischer und theologischer Perspektive in den Blick. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen von Trauernden und die Herausforderungen für Begleitende.

Ausgehend von der christlichen Tradition und der menschlichen Sehnsucht nach Unsterblichkeit fragt der Vortrag nach Grenzen, Verantwortung und Haltung:

Was hilft beim Erinnern – und was erschwert das Loslassen? Wie viel Nähe tut gut? Und was bedeutet es, Endlichkeit ernst zu nehmen, ohne die Hoffnung zu verlieren?

Referent:in

Dr. Anna Cornelius

Dr. Anna Cornelius ist promovierte Theologin und Pastorin in Oldenburg (Oldb.).

In ihrer wissenschaftlichen Arbeit hat sie sich intensiv mit dem Thema Auferstehung auseinandergesetzt. Auch in ihrer pastoralen Praxis begleitet sie Menschen in Situationen von Abschied, Trauer und existenziellen Fragen.

Ticket erwerben

Diesen Vortrag vor Ort erleben!

Austausch

Nehmen Sie an diesem und weitere Vorträgen vor Ort teil. Stellen Sie Fragen, tauschen Sie sich aus.

Bilden Sie sich fort

Erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit zertifizierten Pflegepunkten für die RbP.

On Demand Zugriff

Schauen Sie sich alle Vorträge in Ruhe von zu Hause nochmals an.

Weitere Vorträge entdecken

Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten oder Hinweise auf interessante Themen.