Offener Vortrag SpiritualitätLeben und Tod

Gemeinsam auf dem Weg.


Spirituelle Verbundenheit in einer verletzlichen Welt.

Der Mensch ist ein Pilgerwesen. Wir gehen – durch Leben, durch Trauer, durch Hoffnung. Doch was heißt es, diesen Weg nicht allein zu gehen? In seinem Vortrag lädt Ahmad Milad Karimi dazu ein, aus islamischer Perspektive Spiritualität als einen Raum der Gemeinsamkeit zu verstehen: als eine Bewegung aufeinander zu, als gemeinsame Reise. Ein Plädoyer für achtsame Nähe und geteilte Verletzlichkeit – und für eine spirituelle Kultur, die verbindet.

Referent:in

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi

Ahmad Milad Karimi, geboren in Afghanistan, ist ein deutscher Religionsphilosoph und Islamwissenschaftler. Er ist Professor für Islamische Philosophie und stellvertretender Leiter des Zentrums für Islamische Theologie Münster. Der Autor einer deutschsprachigen Koran-Übersetzung ist zugleich Schriftsteller und Publizist. 2015 erhielt er für sein Werk „Hingabe“ den Rumi-Preis für Islamische Studien. 2019 erhielt er den Voltaire-Preis für „Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“ der Universität Potsdam und den Deutschen Dialogpreis in der Kategorie „Wissenschaft und Bildung“ des Bundes der Deutschen Dialoginstitutionen.

Ticket erwerben

Diesen Beitrag als Video streamen!

ON DEMAND ZUGRIFF

Erhalten Sie Zugriff auf eine wachsende Video-Mediathek aus bereits über 280 Vorträgen, Lesungen und Interviews. Dauerhaft und von überall abrufbar.

Bilden Sie sich fort

Erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit zertifizierten Pflegepunkten für die RbP.

Ticket bereits gekauft?

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu sehen.
Einloggen

Weitere Vorträge entdecken

Keine News verpassen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten oder Hinweise auf interessante Themen.