Home NEU Foren Trauerbegleitung Nach dem Tod -was kommt dann? Antworten auf: Nach dem Tod -was kommt dann?

Michael Ziegler
Mitglied

Diese oder eine ähnliche Frage stelle ich als Freier Trauerredner den Angehörigen beim Gespräch z.B. Was denken Sie, wo ist Ihr Mann jetzt? Welche Gedanke gibt Ihnen Trost? Meinen Sie, es gibt nach dem Tod noch etwas?…. Dann kommen meistens Antworten wie: Als gläubiger Mensch denke ich, dass er/sie nun bei Gott ist / Ich hoffe, dass wir uns einmal wiedersehen in einem anderen Leben / Ihre/Seine Seele ist nun ganz frei und ungebunden / Er/Sie beschützt mich von dort, wo er/sie nun ist…. Es gibt nicht die EINE Antwort auf diese Frage, sondern nur Deutungsversuche – je nach Weltanschauung/Religion. Und das biete ich dann in der Feier auch an – dass es das sein kann oder eben etwas ganz anderes…. Keine*r weiß es ganz sicher, da noch niemand kam zurück und hat davon erzählt, ein Buch geschrieben, einen Film gedreht. Ich erlebe es so, dass Menschen, die glauben oder hoffen, dass nach dem Tod noch etwas kommt, sich etwas leichter tun mit dem Abschied.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten oder Hinweise auf interessante Themen.

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzlinien finden Sie auf unserer Website.