Home Foren Hospiz Erfahrene vs. junge Ehrenamtliche Antworten auf: Erfahrene vs. junge Ehrenamtliche

Meine Erfahrung dazu: Gemeinsam ist gut! Meine Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin (Mai – Dezember 2019) war sehr intensiv, durch Abend- und WE-Termine und ein integriertes Praktikum im Sommer gut schaffbar auch für Student*innen und Berufstätige. In unserer 18-köpfigen Ausbildungsgruppe war alles vertreten: Frauen und Männer, Studierende, Handwerker*innen, Akademiker*innen, Menschen mit sozialen Berufen, BWLer*innen, Rentner*innen – der Altersumfang ging von ca. 20 bis ca. 80 J.

Ich lag mit meinen fast 60 J. im oberen Drittel 🙂 … und das war eine schöne Erfahrung und ein guter Austausch zw. jung und alt, bzw. ein gutes gemeinsames Lernen war wirklich möglich! Es gab auch einmal während der Ausbildung einen Termin mit schon länger tätigen Begleiter*innen, die von ihren Erfahrungen berichteten, auch das waren Menschen unterschiedlichen Alters, wiewohl hier die Älteren in der Mehrzahl waren, da sie ja auch in der Begleitung schon eher zu den „alten Hasen“ zählten.

Nach der Ausbildung haben wir uns noch 2x zu einem Stammtisch in der Ausbildungsgruppe getroffen, dann nahm uns das Virus leider diese gute Möglichkeit, uns mit Jüngeren und Älteren einfach in einem Bistrot zu treffen und über die ersten Erfahrungen in der Begleitung auszutauschen. Seitdem treffen wir uns, auch mit den anderen schon länger tätigen Ehrenamtlichen, in der Regel online.

Aus meiner Sicht möchte ich diese altersübergreifende Zusammenarbeit und den Austausch nicht missen! Ich bin sehr froh, dass es überhaupt hier bei uns in Bonn so viele junge Menschen gibt, die bereit sind, sich ernsthaft mit „Leben und Tod“ zu beschäftigen und Sterbebegleitung zu machen! Davon profitieren wir Älteren sehr und die Jüngeren wohl aber auch von uns.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten oder Hinweise auf interessante Themen.

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzlinien finden Sie auf unserer Website.