Lade Vorträge

« Zurück

“Forum Organspende”

Offener Vortrag

9. Mai, 14:15 - 16:00 Uhr

Raum: Forum

Das Thema Organspende aus verschiedenen Perspektiven.

 Etwa 9.400 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. 2019 gab es bundesweit 932 Organspenderinnen und Organspender. (Zahlen: www.organspende-info.de) Voraussetzung für eine Organentnahme nach dem kompletten Ausfall der Hirnfunktion ist die Einwilligung des möglichen Organspenders zu Lebzeiten oder die Zustimmung seines nächsten Angehörigen. Doch ob man seine Einwilligung geben möchte oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, die wiederum mit vielen Fragen verbunden sind.

  • Wie läuft eine Organspende ab?
  • Wie ergeht es den Angehörigen eines Spenders?
  • Wie ist das Leben mit einem Spenderorgan?
  • Was sind mögliche Kritikpunkte an der aktuellen Situation in Deutschland?

In einer Reihe von Impulsvorträgen gehen wir diesen Fragen nach und bieten den Zuhörer*innen so die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen…. und so am Ende für sich und die Angehörigen die persönliche Entscheidung treffen zu können.

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Redner*innen Ihnen für individuelle Fragen zur Verfügung.