Lade Vorträge

« Zurück

  • Diese vortrag hat bereits stattgefunden.

Annie Heger – Von guten Mächten….

Offener Vortrag / Stream

24. Okt, 13:30 - 13:45 Uhr

Raum: Forum

Annie Heger singt das Lied “Von guten Mächten wunderbar geborgen” nach dem Gedicht von Dietrich Bonhoeffer, Von guten Mächten, in seinem Brief an Maria von Wedemeyer aus dem Kellergefängnis des Reichssicherheitshauptamts in Berlin, Prinz-Albrecht-Straße, 19. Dezember 1944. Erstmals veröffentlicht 1951 in: Eberhard Bethge (Hrsg.), Dietrich Bonhoeffer. Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft.

Die Künstlerin schreibt dazu:

“Ein Lied, das mich durch mein ganzes Leben und vor allem durch diese Zeit begleitet. Dazu ein paar Bilder aus meinem Kiez – Moabit in Berlin. Es war während des Lockdowns mein erster Gang seit Tagen vor die Haustür: Lebensmittel einkaufen. Ich schrieb damals zum Video: “Die Situation erfordert lautes nicht nur schönes Singen, ich schreie ein bisschen die guten Mächte herbei…””